- Der Schrittmtor -

 

Die Idee

Da mein Vogelkäfig zu groß ist um den Vogel ständig im Kamerabereich zu haben, entstand der Gedanke zur Ansteuerung einer beliebigen Kamera mittels Schrittmotor über einen Browser.

1. Der Schrittmotor  
   

 


 

Ich verwende einen Motor aus einem defekten Scanner. Es ist ein 12V Motor, unipolar mit 48 Schritten. Ebenso lässt sich der bipolare 5V Schrittmotor von Pollin (Bestellnummer 18-310 247) verwenden.
 

 

Die Halterung für den Motor und
die Zahnräder konnte ich auch
vom Scanner übernehmen.

 

 
 
2. Die Software  
 

Zum Lieferumfang der Platine
von Pollin gehört eine Testsoftware. Allerdings benötigt man zur Ansteuerung über den Browser ein passendes Script und einen perlfähigen Webserver. Dieses Script hat dankenswerterweise Harald Gabler von NETCAMERA.ORG entwickelt. Zur Einrichtung von Perl und dem Webserver geht es über diesen Link ebenfalls zu netcamera.org. Ich benutze den Apache-Server Xampp (freeware). Die Installation und Konfiguration ist sehr einfach.

Screenshot vom  Perlscript :

Danksagung

Dieses Projekt war nur möglich durch die Unterstützung von Harald Gabler im Forum von netcamera.org. Seine Idee der Schrittmotoransteuerung und die Entwicklung seines Perlscriptes, gaben mir erst diese Möglichkeit.

 

 

 

 
 

 


Live-Cam © 2007